MEINE POSITIONEN

IMG_0228.jpg
96830419701559813-generationen-ina-mija-

UMWELTSCHUTZ

Die Schweiz braucht einen vernünftigen, vor allem auch einen nachhaltigen Umweltschutz. 

Einzelne Menschen oder gar die gesamte Gesellschaft kann ihre Freiheit nicht so stark ausleben, dass sie die Erde zerstören und die Voraussetzungen für eine gesunde Lebensgrundlage der nächsten Generation verunmöglichen.

 

Damit auch die nächste Generation eine Chance auf Entwicklung, Wohlstand und ein friedliches Zusammenleben hat, müssen wir heute alles daransetzen, einen effek- tiven Umweltschutz zu gestalten. Die Produkte sollen ihre effektiven Kosten erhalten.

 

Mit Lenkungsabgaben werden schlussendlich diejenigen bestraft, welche der Umwelt schaden und diejenigen belohnt, welche umweltfreundlich leben.

 

Es ist Zeit für einen effektiven Umweltschutz

96830419701559813-generationen-ina-mija-

GESELLSCHAFT

Es für mich unsinnig und höchst problematisch, dass wir heute Gesetze für homosexuelle und Gesetze für heterosexuelle Menschen haben. Wir können und dürfen nicht Menschen aufgrund verpönter Merkmale benachteiligen.

 

Es braucht die Ehe für Alle mit Adoptionsrecht, denn auf das Wohl des Kindes hat die sexuelle Orientierung und das Geschlecht der Eltern keinen negativen Einfluss.

 

Verstärkt müssen wir die Rechte der Transgender zur gesellschaftlichen Debatte machen. Es ist Zeit für ein respektvolles Miteinander und für ein Ende der Diskriminierung.

96830419701559813-generationen-ina-mija-

GENERATIONENGERECHTIGKEIT

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass wir ein demographisches Problem haben. Die Menschen werden, was ja primär erfreulich ist, immer wie älter und können nach der Pensionierung länger geniessen. Dies hat aber auch zu Folge das die Kosten enorm steigen. zugleich haben wir weniger Einzahler.

 

Generationengerechtigkeit bedeutet aus meiner Sicht, dass die heute ältere Generation nicht übermässig auf der Arbeit der heutigen Generation leben kann, bzw. dieser Generation ein Leben verunmöglichen kann. Arbeit und Pensionierung muss in einem gesunden Verhältnis stehen.

Heute brauchen wir wieder einen stärkeren Zusammenhalt und ein Klima der Nächstenliebe.

Wir müssen unsere Altersvorsorge inhaltlich und strukturell grundlegend reformieren.

96830419701559813-generationen-ina-mija-