Beruflich: Engagement mit Leidenschaft

Als Verlagsleiter Zeitschriften und stellvertretender Geschäftsleiter des Weber Verlages darf ich gemeinsam mit einem grossen Team einzigartige Inhalte zu Schweizer Themen erarbeiten.Die Zusammenarbeit mit talentierten, kreativen und gut ausgebildeten Mitarbeitenden ist für mich ein Geschenk und meine Erfüllung im Alltag.

Ohne ein funktionierendes und gut abgestimmtes Team sind die eigenen Ideen und das Engagement wertlos. 

Familie

Mit meinen vier Brüdern bin ich in Langenthal aufgewachsen. Als Gymnasiast kochte ich im Nebenjob abends im «La Piazzetta». In dieser Zeit lernte ich auch mit meinen Freunden das Nacht- und Kulturleben in Langenthal kennen und schätzen. Nach der Matura absolvierte ich die Rekrutenschule als Sanitätssoldat in Airolo und fand dort Freundschaften fürs Leben.

Ich entschied mich für das Jusstudium an der Universität in Freiburg i. Üe. und in Bern, das ich 2022 mit dem Master of Law mit den Schwerpunkten Medienrecht und Religionsverfassungsrecht abschloss. Heute arbeite ich als Verlagsleiter Zeitschriften im Familienunternehmen Weber Verlag AG in Thun.

Gemeinsam vorwärts

Meine Familie und meine Freunde sind der Mittelpunkt in meinem Leben. Unsere gemeinsame Zeit macht mir immer die entscheidenden Werte im Leben bewusst.

Das Miteinander und die Gesprächsbereitschaft sind bedeutende Bestandteile für das Bestehen von Beziehungen und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Es ist mir wichtig, dass wir einander zuhören, uns ernst nehmen und respektvoll begegnen. Gemeinsam finden wir die besten Lösungen und schaffen eine Zukunft für alle.

Zusammen mehr

In meiner Freizeit treffe ich gerne interessante Menschen, lese packende Romane und koche am liebsten für alle an grossen Familienfesten und für Freunde. Beim Sport finde ich einen guten Ausgleich zu Arbeit und Politik.

Im Sommer gehe ich gerne schwimmen und den wunderschönen Wässermatten entlang joggen, bin mit Rucksack und Hund in der Natur unterwegs und besteige immer wieder neue Berge. Im Winter fahre ich am liebsten Ski im Berner Oberland.

Einklappbarer Inhalt

Persönliche Infos

Geburtsdatum: 01. August 1995

Geburtsort: Langenthal
Sternzeichen: Löwe
Haarfarbe: Dunkelblond
Augenfarbe: Dunkelbraun

Lieblingsessen: Pizza und Fondue

Lieblingsbuch: «Homo faber» von Max Frisch
Hobbys: CrossFit, Schwimmen, Wandern, Kochen, Politisieren, Reisen

Lieblingsort: Ahorn-Alp im Napfgebiet

Ausbildung und Beruf

Ausbildung: Jurist MLaw, Magister utr. iur. 

Beruf: Verlagsleiter Zeitschriften im Weber Verlag

Politische Mandate

Stadtrat Langenthal

Präsident der Geschäftsprüfungskommission

Kirchgemeinderat Langenthal

Mitglied der Waisenkommission der Gesellschaft zu Schiffleuten

Parteiämter

Co-Präsident QueerGLP

Fraktionspräsident GLP/EVP-Fraktion

Präsident GLP Oberaargau

Sonstige ehrenamtliche Tätigkeiten

Vizepräsident Pfarreirat Langenthal

Vizepräsident Pfarrblatt Bern

Mitgliedschaften

Grünliberale Partei

medialex

PRO Velo Oberaargau

Naturfreunde Schweiz

SAC – Schweizerischer Alpenclub

Smaragd-Gebiet Oberaargau

Identität Oberaargau 

AV Fryburgia

Mehr Wasser für Langenthal